DIY: gestricktes Stirnband mit Twist

/ 1 comment
DIY-Anleitung für ein gestricktes Stirnband mit Twist von Ars Vera.

Da ich mich vor einiger Zeit von meinen langen Haaren getrennt habe, weiß ich gerade jetzt in der kalten Jahreszeit eine Mütze oder ein Stirnband sehr zu schätzen, um die Ohren warm zu halten. Und was liegt da näher, als selbst kreativ zu werden und zu den Stricknadeln zu greifen :-) Entstanden ist ein Stirnband mit Twist, dessen Anleitung ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Zum Nachstricken benötigt ihr:

- Wolle
- 2 Stricknadeln (Stärke passend zur Wolle)
- Wollnadel
- Schere

Und so geht's:

Schlagt als erstes eine durch 2 teilbare Anzahl an Maschen an. Mein farbiges Stirnband habe ich mit Stricknadeln in Stärke 10 gestrickt und dafür zunächst 16 Maschen angeschlagen. Ist die Wolle, mit der ihr strickt, dünner, solltet ihr mehr Maschen anschlagen, damit das Stirnband auch breit genug wird. Für das Rippenmuster strickt ihr anschließend in den Hinreihen jeweils abwechselnd zwei linke und zwei rechte Maschen. In den Rückreihen werden die Maschen dann so gestrickt, wie sie erscheinen.

Habt ihr nach diesem Muster ca. 25 cm gestrickt, könnt ihr mit dem Twist beginnen. Und das geht so: Strickt zunächst nur die Hälfte eurer Maschen ab, im Fall meines farbigen Stirnbands also 8 Maschen, so dass sich auf jeder eurer Stricknadeln jeweils gleich viele Maschen befinden.  

DIY-Anleitung für ein gestricktes Stirnband mit Twist von Ars Vera.

Dann vertauscht ihr die Nadeln in ihrer Position, indem ihr die linke Nadel einfach vorne über die Strickarbeit nach rechts legt.
 
DIY-Anleitung für ein gestricktes Stirnband mit Twist von Ars Vera.
 
Hebt jetzt mit dem linken Ende der nun rechts liegenden Stricknadel die Maschen von der links liegenden Stricknadel ab. Das ist gerade am Anfang nicht ganz einfach, da ja die Maschen, die sich zuvor in der Mitte befunden haben, nach ganz außen wandern. Es wird aber von Reihe zu Reihe einfacher!
 
Um auch nach dem Twist das Rippenmuster fortzuführen, strickt ihr weiterhin in den Hinreihen abwechselnd zwei linke und zwei rechte Maschen sowie in den Rückreihen die Maschen dann jeweils so, wie sie erscheinen. Strickt auch nach dem "Vertauschen" der Stricknadeln weitere ca. 25 cm und kettet dann die Maschen ab. Jetzt nur noch die Enden eurer Strickarbeit zusammennähen, Fäden kürzen und fertig ist eurer Stirnband mit Twist!
 
DIY-Anleitung für ein gestricktes Stirnband mit Twist von Ars Vera.


Viel Spaß beim Nachstricken - z.B. am Creadienstag oder im Rahmen von Handmade on Tuesday!  







1 Kommentar:

  1. Das Stirnband sieht richtig toll aus und hält die Ohren sicherlich schön warm. Danke für die Anleitung.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (u.a. auch weitere personenbezogene Daten wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.