DIY: Vexierbild

/ 2 comments
DIY-Basteltipp für ein Vexierbild von Ars Vera
DIY-Basteltipp für ein Vexierbild von Ars Vera
Heute zeige ich euch, wie ihr ganz einfach ein Vexierbild basteln könnt. Vexierbilder sind Bilder, bei denen durch eine spezielle Konstruktion aus verschiedenen Blickrichtungen unterschiedliche Bildinhalte zu sehen sind. So habe ich beispielsweise für mein Vexierbild zwei Urlaubsfotos miteinander kombiniert. Je nachdem, aus welcher Blickrichtung das Ganze betrachtet wird, sieht man das eine bzw. das andere Bildmotiv:
 
 
Ein Vexierbild zu basteln, ist leichter als ihr vielleicht denkt!
 

Zum Nachbasteln benötigt ihr:

- Zwei Bilder identischen Formats (Ich habe zwei querformatige Fotos im Format von je 20 cm x 30 cm verwendet.)
- Lineal
- Stift
- Cuttermesser + entsprechendes Schneidebrett
- einfaches Klebeband
- doppelseitiges Klebeband
- einen Bilderrahmen (Ich habe - meinen Fotos entsprechend - einen Bilderrahmen im Format 20 cm x 30 cm verwendet.)
 

Und so geht's:

Schneidet die beiden Bilder in je 1 cm breite Streifen. Hierbei ist es wichtig, dass ihr so sorgfältig wie möglich arbeitet:
 
DIY-Basteltipp für ein Vexierbild von Ars Vera
 
Als nächstes werden die einzelnen Streifen neu zusammengeklebt, d.h. ihr klebt einen Streifen des ersten Bildes neben einen Streifen des zweiten Bildes. Dabei ist es unbedingt wichtig, dass die Streifen der einzelnen Bilder in der richtigen Reihenfolge bleiben. Ich habe die Streifen übrigens auf der Rückseite mit Klebestreifen zusammengeklebt:

DIY-Basteltipp für ein Vexierbild von Ars Vera

Habt ihr alle Streifen zusammengeklebt, faltet ihr das Ganze zu einer Ziehharmonika: 

DIY-Basteltipp für ein Vexierbild von Ars Vera

Beklebt anschließend die Grundplatte eures Bilderrahmens mit doppelseitigem Klebeband:

DIY-Basteltipp für ein Vexierbild von Ars Vera

Zum Abschluss wird nur noch die Ziehharmonika auf die Grundplatte des Bilderrahmens geklebt. Achtet dabei darauf, dass ihr die einzelnen Falten möglichst gleichmäßig verteilt, denn das trägt mit zum bestmöglichen Effekt eures Vexierbildes bei.

DIY-Basteltipp für ein Vexierbild von Ars Vera

 
Viel Spaß beim Nachbasteln - z.B. am Creadienstag oder im Rahmen von Handmade on Tuesday!
 

 
 

2 Kommentare:

  1. Coole Sache! Das kommt unbedingt auf meine ToDo-Liste! Ein dickes Danke für die Beschreibung <3
    LG Stef

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stef,
      gern geschehen! Ganz viel Spaß beim Nachbasteln!
      Liebe Grüße
      Vera :-)

      Löschen

Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (u.a. auch weitere personenbezogene Daten wie z.B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.

Powered by Blogger.